Anmeldung - Standard Bildschirmschoner ändern | Aber wie ?

16.12.2010 08:00

Wenn der Willkommensbildschirm 10 Minuten nicht berührt wird, dann wird von Windows automatisch ein Bildschirmschoner geladen.

Doch wie kann man ihn ändern. Menüpunkt gibt es keinen, aber die Registry (Registrierungs-Editor):

Man klickt mit der linken Maustaste auf Start - Ausführen und gibt "regedit" ein. Danach bestätigt man mit "OK". Es erscheint der Registrierungs-Editor.

Hier sucht man nun nach folgendem Schlüssel:
HKEY_Users\.Default\Control Panel\Desktop

Im rechten Fenster sucht man nach dem Eintrag "SCRN-SAVE.EXE"

Nun mach man einen Doppelklick auf diesen Eintrag.
Man findet jetzt den Eintrag "logon.scr". Die Endung "scr" bezeichnet einen Bildschirmschoner. Wenn man nun im Windowsverzeichnis unter "System32" nachsieht, so findet man alle auf dem PC installierten Bildschirmschoner. Diese sind wie bereits gesagt mit der Endung "scr" gekennzeichnet.

Jetzt trägt man nun den Name des gewünschten Bildschirmschoners anstelle von "logon.scr" ein und bestätige mit "OK".